logo2005 kl

Wesen und Aufgaben der Jungen Union in Bayern

Selbstverständnis:

• Die Jungen Union Bayern ist eine Gemeinschaft junger Menschen, die eine staatliche Ordnung in demokratischer Freiheit und sozialer Verantwortung auf der Grundlage des christlichen Welt- und Menschenbildes erstrebt.
    • Sie ist als Arbeitsgemeinschaft eine selbstständige Gemeinschaft in der Christich-Sozialen-Union in Bayern und ein Landesverband der Jungen Union Deutschlands.

Aufgaben der Jungen Union

• Die Junge Union vertritt die Anliegen der Jugend in der CSU und auf der Grundlage des Grundsatzprogramms der CSU in der Öffentlichkeit. Sie versucht junge Menschen für eine aktive Mitarbeit in allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu gewinnen und führt die nachwachsende Generation an die CSU heran.
    • Die Junge Union erfüllt diese Aufgabe durch:
      • Politische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit;
      • Eigenverantwortliche politische Willensbildung ihrer Mitglieder auf der Grundlage des Grundsatzprogramms der CSU;
      • Aktive Mitgestaltung des politischen und gesellschaftlichen Lebens;
      • Aufstellung von jungen Bewerbern für öffentliche Wahlen;
      • Mitarbeit ihrer Mitglieder, insbesondere der Vorsitzenden, in den Gremien der CSU auf allen Organisationsebenen;
      • Werbung von Mitgliedern für die CSU, insbesondere aus den Reihen der jungen Generation.